angst schwächt das immunsystem

Angst ist in diesen Tagen ein schlechter Begleiter, weil sie inneren Stress verursacht und das Immunsystem schwächt. Auch wenn wir äusserlich stabil wirken, so macht es doch auf unbewusster Ebene viel mit unserem System, wenn wir in Berührung mit dem allgemeinen Angst-Feld kommen. Wir gehen unbewusst in Resonanz und das schwächt unsere Abwehrkräfte.

Angst entstammt nicht der eigenen Intuition, sondern ist eine Emotion, die durch (unbewusste) Gedanken zustande kommt. Sie verhindert die eigene Intuition und wirkt destruktiv, wenn wir sie nicht bewusst führen.

Ist Dir schon einmal aufgefallen, wie Du in Angst- oder Stress-Situationen atmest?

Unsere Atmung ist ein zuverlässiger Indikator dafür, was in unserem Körper abläuft. Sind wir nicht atemtechnisch trainiert, erhöht sich in solchen Situationen unsere Atmungsfrequenz und unsere Atmung wird flach. Ohne dass es uns bewusst sein muss, atmen wir „oben“, was wiederum eine Zunahme des Stresslevels verursacht. Der Körper schüttet in solchen Situationen Adrenalin aus, was sich über das vegetative Nervensystem im ganzen Körper auswirkt. Wir schwächen uns quasi selbst. Das ist kontraproduktiv und läft ab, ohne dass wir es bemerken.

Die gute Nachricht aber ist: Sind wir uns dessen bewusst, können wir es ändern!

Das geht durch eine kleine, aber sehr effiziente Übung, die folgendermassen geht:

Setze oder stelle Dich aufrecht hin und konzentriere Dich auf Deine Atmung. Für viele Menschen geht das leichter mit geschlossenen Augen. Lass Deinen Atem ein paar Atemzüge lang fliessen, ohne ihn zu beeinflussen. Dann beginne, bewusst ein- und auszuatmen. Nach jeder vollständigen und tiefen Ausatmung hältst Du den Atem an und zählst so weit wie möglich. Dann atmest Du wieder tief ein und aus, dann wieder anhalten und zählen. Am Anfang kommst Du vielleicht nur bis 5, dann bis 10 und schrittweise immer weiter.

Du wirst merken, wie Dein Atem immer tiefer und gleichmässiger wird und wie Du immer ruhiger und gelassener wirst.

Es ist nicht nur eine der effektivsten Übungen, um Dein Immunsystem zu stärken, sondern gleichzeitig auch grossartig, um Dich selbst zu entschleunigen, zu beruhigen und zu entstressen.

Du solltest jeden Tag mindestens 10 Minuten üben. Um mit dieser Übung zu entgiften und zu entsäuern (ja, das funktioniert tatsächlich), braucht es täglich 2 Mal eine halbe Stunde.

Bleib ruhig, gesund und fit!

Herzlich,

Hanna Doreen

ich danke dir sehr liebe hanna das ich deinen text hier teilen darf ;o)  (klick)